Workshops

Foto: Wolfgang Griepentrog

Schreibwerkstatt im Club Voltaire
5 Termine samstags von 18-20 Uhr monatlich; 60 Euro
Beginn neue Staffel am 24. Februar 2024
Veranstaltet vom Kulturnetz Frankfurt e.V.
 

Rückblick: Schreibwerkstatt "Die Welt und mein Ich"

Gefühle befreien 
Gedanken präzisieren 
Sprachstil verfeinern 

In der fortlaufenden Schreibwerkstatt, die sich an Teilnehmende mit Psychiatrie-Erfahrung richtet, geht es darum, Erlebtes und Erfundenes in Form von Gedichten, Kurzgeschichten und Erzählungen zu bearbeiten und auszugestalten. Ob Ideen mitgebracht werden, die man schon längst einmal umsetzen wollte, ob begonnene Texte vorliegen oder ob einfach der Wunsch besteht, mit dem Schreiben anzufangen, alles ist willkommen. Es gibt Impulse zum Schreiben vor Ort sowie die Möglichkeit, gemeinsam an Texten zu feilen. 

Laufzeit: 1. Oktober 2022 bis Dezember 2023. Das Projekt wurde vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert. Daher konnte die Teilnahme kostenfrei angeboten werden. Veranstalter: Landesverband Psychiatrie-Erfahrene Hessen e.V. 

Rückblick: Wochenendworkshop "Neue Psychiatrie-Erfahrenen-Literatur"

Kreatives Schreiben ist heilsam für die Seele. Aber manchmal möchte man mehr, möchte Erlebtes und Erlittenes in gute Erzählungen, ja Romane umsetzen, die auch andere interessieren. Wie macht man das? 

Es gibt viele Bücher, die Psychiatrie-Erfahrung thematisieren. Gibt es eine besondere Schreibe aus Betroffenensicht? Kann man Psychiatrie-Erfahrenen-Literatur gar als Genre verstehen, wie etwa Migrantenliteratur? Antworten auf diese Fragen suchten wir gemeinsam anhand zahlreicher Beispiele aus der Literatur. 

Am Samstag wurden zunächst verschiedene Bücher vorgestellt. Dadurch näherten wir uns den Besonderheiten einer „Literatur der Psychiatrie“ an. Danach ging es um Fragen, ob sich das Genre „erschöpft“ hat oder ob es auch Neues, noch Ungesagtes gibt. Am Sonntag bestand zuerst die Möglichkeit, ein Exposé für einen eigenen Psychiatrieroman oder Essay zu entwickeln. Anschließend schrieben wir – ebenfalls vor Ort – eine Passage oder Szene und kamen darüber ins Gespräch. Verschiedene Herangehensweisen wie autobiografisches, autofiktionales oder fiktionales Schreiben wurden vorgestellt und verglichen. 

Der Wochenendworkshop fand am 09. und 10. Dezember 2023 in der Geschäftsstelle des LPE NRW in Bochum statt. Die Teilnahme war kostenlos. 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

                                          Autorin - Literaturwissenschaftlerin - Schreibpädagogin - Kulturaktivistin 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.